Urlaubsprophylaxe
Urlaubszeit ist Reisezeit! Die meisten Tierbesitzer wollen sich auch in dieser Zeit nicht von Ihrem Haustier trennen. Sehr oft begleiten uns daher Hund und Katze ins Ausland!
Da gibt es nun einiges zu beachten, sowohl die Vorschriften vom Gesetzgeber, als auch die Prophylaxe von Reisekrankheiten.
Am besten kümmern Sie sich rechtzeitig um ausreichendes Informationsmaterial über Ihr Reiseziel, um dann die schönsten Tage des Jahres gut vorbereitet und entspannt genießen zu können.
Daran sollten Sie bei der Urlaubsplanung mit Ihrem Haustier denken:
- wie sind die Einreisebestimmungen des Urlaubslandes für Tiere?
- muss ich Maulkorb, Leine, Gesundheitszeugnis mitführen? wo besteht Maulkorbpflicht (z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln), wo Leinenzwang? Gibt es z.B. ausgewiesene Hundstrände, an denen mein Tier den nötigen Freilauf bekommen kann?
- bekomme ich das gewohnte Futter am Urlaubsort, oder muss ich genügend von zu Hause mitnehmen?
- ist mein Tier reisekrank? habe ich entsprechende Medikamente dabei?
- kann ich mein Tier prophylaktisch gegen am Urlaubsort vorkommende Erkrankungen und Parasiten behandeln?
- ist der Impfpass auf aktuellem Stand? habe ich eine aktuelle Tollwutplakette?
- welche Medikamente müssen in die Reiseapotheke für mein Tier?
- für den Fall dass Ihr Tier im Urlaub "verloren" geht: habe ich mein Tier bei einem Haustierregister registrieren lassen? sind meine Adresse und Telefonnummer aktuell?
- wie kann ich die Urlaubsfahrt so angenehm wie möglich gestalten? wann und was füttere ich vor der Abreise? Haben wir Möglichkeiten zum Zwischenstopp eingeplant? ist genügend Trinkwasser und ein Napf greifbar verstaut?
- habe ich für den Notfall eine Adresse von einem Tierarzt vor Ort?
- sollte Ihr Tier eine chronische Erkrankung haben und auf Medikamente angewiesen sein; habe ich ausreichend Medikamente für den Urlaubszeitraum dabei?
|